Novosibirsk 2. September 2000

Discobewegung Novosibirsk

Wolf, Novosibirsk 2. September 2000


Der anorganische Chemiker Sergej Butusov weiht uns in die Geheimnisse des sibirischen Rock´n Rolls ein. "Jumpin Jack Flash" auf der Gitarre, dazu nicht pasteurisiertes Bier, salzig eingelegte Schwammerln und Flusskrebse, die es seit der Stilllegung einiger großer Industriekombinate vor 5 Jahren jetzt wieder zuhauf gibt. Ich fordere dasselbe für die Mur!

Im praktischen Ratgeber für die sibirische Küche fanden wir ein weiteres strategisches Kleinod der Region.

Schnapsbrennen am Heimherd - leicht gemacht! Wie auf der Versuchsanordnung unschwer zu erkennen ist, kann man mit einer einfachen Herdplatte, mehreren Metalltöpfen und schnell angesetzter Maische im Handumdrehen Alkoholmangel im Haushalt vorbeugen.

 

Und ich verrate noch 2 Geheimnisse: die Luft in Sibirien ist wie in Österreich auf der Alm und die Strassen im besseren Zustand als in St.Petersburg. Überhaupt traf ich in Sibirien nicht auf die mir von den Moskauern und Petersburgern prophezeite tiefe Provinz - sondern auf eine gelassene, selbstbewußte und relativ gut organisierte Region.

 

footer
© 2000 wolf. mediendesign: tscherteu zurück zum Seitenanfang