St. Petersburg 22. Juni 2000

Auf den Spuren der Discobewegung: Russland

Wolf, St. Petersburg 22. Juni 2000

Die Discobewegung als Ausdruck beschwingten Surfens über Raum/Zeit und anderer Logistikgrenzen kennt man, und wenn die rechte Gehirnhälfte wirklich die ratio beheimaten sollte, so sprechen wir dabei von einem starkem wellness weekend für ebendiese. Im einem der hotspots für solche Rezepturen, nein diesmal nicht Mexico, sondern wirklich Russland, stellt sich die Frage: Wo liegen die Wurzeln? Wo lebt die Bewegung und wo hat sie Spuren hinterlassen. Im Laufe der Recherche kommt einem dann sowieso der Verdacht, dass der Kalte Krieg auf der anderen Seite des Vorhanges mindestens so lustig war wie bei uns. Was haben  uns die bloss immer erzählt ? 

Gutes Zeichen für den Start war, dass der Kino-blockbuster für Serbienliebhaber, Kusturicas "Schwarze Katze, Weisser Kater", wesentlicher kulturtechnischer Impuls für die z.B. Grazer Bewegung im letzten Jahr, für enagierte Kreise in Moskau zur Selbstverständlichkeit wurde, ja den Superbanditen kennt man sogar beim Namen, "DaDan" heisst er, wie ich jetzt  klüger bin. Dadan und der Großvater sind bereits auf dem Weg zu neuen Archetypen der Schmähkultur,  verwandte Seelen sozusagen, - die NATO wird das wahrscheinlich nie richtig aufklären können. 

Kommen wir zur Mittelgeraden - eine erste Fotosafari auf den Spuren der russischen Discobewegung, mit archäologischem Einschlag, für die zu erwartenden Höhepunkte verwenden wir dann die Zielgerade.

Fieber. Mitternachtssonne, St. Petersburg.
 
 
 
 
 
 

St.Petersburg Rockabilly Held, Rock´n Roll Club "Money is honey".
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Im aufgelassenen Pioniersommerlager "Zarja/Morgenröte", echte Spuren.
 
 
 


Disco Klub 200 km unter Moskau, Sommerfrische in Tarusa. Archäologie.  Klub geschlossen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Moskau. Strahlende Metropole. Kafe Kavkaz/Kaukasus. Disco Sharik/Discoballon ..
 
 

Weiteres in Kürze.

Die Recherche ist der Grazer Bewegung gewidmet, Gruss an Pöllabauer/Fassold/Urban.

footer
© 2000 wolf. mediendesign: tscherteu zurück zum Seitenanfang