Frage der Woche: "Wird die Erde leichter, wenn du in den Kosmos fliegst?"

annie bell

Annie Bell: "Die Erde wird um meinen Beitrag leichter, und eines kann ich euch sagen - ich habe was beigetragen, das respekiert werden sollte. Ich glaube die Erde wird sogar eine Minute stillstehen, wenn ich fliege."

 


 
Annie Bell arbeitet seit 6 Jahren als Straßenverkäuferin bei "StreetWise" Chicago. Die über 300 Verkäufer von StreetWise verdienen bei einem Verkaufspreis von 1 Dollar pro verkauftem Exemplar 65 Cent. Annie, die ihr Alter als strenges Geheimnis hütete, aber immerhin schon 5-fache Großmutter ist, war nie wirklich obdachlos. Bei der Straßenzeitung arbeitet sie, weil sie als Schwarze in ihrem Alter und Position keinen anderen Job bekommt. Annie ist aktiv an der Zeitungsentwicklung beteiligt: sie schreibt eine Kolumne in der von den Verkäufern selbst herausgegebenen Mini-Zeitung "Fresh Press News" und entwickelte mit anderen Verkäufern die "StreetWise Tour of Chicago", eine alternative Stadtrundfahrt aus der Sicht von Überlebenskünstlern und Obdachlosen, erzählt mit Theater-, Performance- und Musikeinlagen. Chicago bedeutet für sie ein Zuhause und Respekt, der ihr für ihre Aktivitäten entgegengebracht wird. Das einzige Minus ist der kalte Winter, deshalb würde sie lieber gerne irgenwann wieder einmal in den Süden, nach Missouri ziehen, wo sie geboren wurde.

 
Chicago, 11.08.01