Frage der Woche: "Wird die Erde leichter, wenn du in den Kosmos fliegst?"

Larry James: "Das Gewicht bleibt gleich, weil mein Körper auf der Erde bleibt. Wenn ich in den Kosmos fliege, fliegt meine Seele und die wiegt nichts." Larry James
 

Larry James, 39, Tischler, Musiker und Gelegenheitsarbeiter, stammt aus Seattle, Oregon. Larry ist einer der letzten Autostopper in den USA. Diesmal unfreiwillig, wie er feststellt. Seine Freundin hat ihn ohne Geld in New Orleans sitzen lassen und jetzt versucht er sich nach Seattle durchzuschlagen. "In den 70ern bis Ende der 80er Jahre war Autostoppen und einfach so durch das Land ziehen noch ok. Jetzt kannst du das komplett vergessen. Das dauert eine Ewigkeit. Alles hat sich verändert. Die Menschen, die Lebensumstände, die Drogen. Früher bist du von einem Hippiebus mitgenommen worden und sie haben dir einen Joint angeboten, jetzt mußt du echt Angst haben, daß dich nicht ein paar von diesen Gang-Typen auf Crack im Vorbeifahren umlegen. In Kalifornien zum Beispiel würde mich nichts dazu bringen, meinen Daumen auf die Straße zu halten."
 
Larry´s Lieblingsband sind die Grateful Dead, eine amerikanische Institution und Hippielegende, die sich seit den 60er Jahren bis heute auf einer rekordverdächtigen Amerikatournee befindet. Die naechsten 200 Meilen hören wir uns Neil Young an - "I´ve been searching for a heart of gold". Gute Reise, Larry!

 
New Orleans, 31.08.01