Frage der Woche: "Wird die Erde leichter, wenn du in den Kosmos fliegst?"

Pau Bien Pau Bien: "Das ist eine schwierige Frage. Ich weiß nicht, ob die Erde leichter wird. Die Dinge ändern sich ständig. Was heute stimmt, kann morgen schon ganz anders sein."
 

Pau Bien betreibt eine gut gehende Münzwäscherei im kleinen Dorf Madisonville, Texas. Er ist vor 20 Jahren von Vietnam nach Texas gekommen. Als ehemaliger Offizier der südvietnamesischen Streitkräfte verbrachte er in Vietnam nach dem Sieg der Kommunisten 5 Jahre im Gefängnis. Danach emigrierte er sofort in die USA.
 
An Amerika schätzt er besonders die Freiheit und die Hilfsbereitschaft der Menschen. "Wenn du eine Idee und nur ein wenig Geld hast, findest du sofort jemanden, der deinen Start unterstützt". Allerdings müsse man für seine Unabhängigkeit wirklich hart arbeiten - Pau Bien kennt kaum einen arbeitsfreien Tag, wie er mit einem leichten Stöhnen erzählt. "Die Menschen arbeiten sehr viel hier, um gut leben zu können."

 
Madisonville Texas, 31.08.01